KoKoBe vermittelt wissenswerte Infos über das Thema Grundsicherung

Kreis Heinsberg.

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Ich werde 18-was ist jetzt wichtig für mich?“ an. Es geht um Grundsicherung.

Nach zweijähriger Coronapandemie findet die Veranstaltung erstmalig wieder in Präsenz statt. Termin ist am Dienstag, 10.05.2022 um 19 Uhr in der Aula der Rurtal-Schule an der Parkstraße 23 in Heinsberg-Oberbruch. Diese Informationsveranstaltung wendet sich an Schüler*innen mit Behinderung, die sich in Abschlussjahrgängen befinden sowie deren Erziehungsberechtigte oder das interessierte Lehrpersonal. Mit der Volljährigkeit kommt es zu Veränderungen, die zahlreiche Fragen aufwerfen, wie z.B. zu der Anspruchsberechtigung oder der Antragstellung von Grundsicherungsleistungen. Frau Anke Schiffer, Sachgebietsleiterin „Leistungen zum Lebensunterhalt“ beim Amt für Soziales des Kreises Heinsberg, wird zum Thema referieren. Die zwei KoKoBe-Beraterinnen Denise Lison und Christina Hostenbach, die seit dem 01.01.2022 als neue Mitarbeiterin in der KoKoBe tätig ist, stehen an diesem Abend ebenfalls für Fragen zur Verfügung und stellen das Beratungsangebot der KoKoBe vor. Darüber hinaus werden die KoKoBe-Mitarbeiterinnen an diesem Abend unterstützt durch eine(n) Peerberater*in der KoKoBe. Peerberater*innen sind Menschen mit Teilhabe-Einschränkung, die andere Menschen mit Teilhabe-Einschränkung beraten. Die Peerberatung ist bereits seit Ende 2020 Bestandteil der KoKoBe. Die Peerberater*innen können die Referenten z.B. darin unterstützen, von ihren Erfahrungen hinsichtlich der Antragstellung oder im Austausch mit den Behörden zu berichten.

Um Anmeldung wird gebeten unter

02433-93 999 30, c.hostenbach@kokobe-hs.de oder

02452-155 71 05, d.lison@kokobe-hs.de.

Am 31.05.2022 ist die 2. Veranstaltung der Informationsreihe zum Thema „Rechtliche Vertretung“ geplant. Weitere Informationen folgen.