Informationsabend der KoKoBe über Rechtliche Betreuung

Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) Kreis Heinsberg für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen bietet den zweiten Informationsabend der Reihe „Ich werde 18 - was ist jetzt wichtig für mich?“ zum Thema rechtliche Betreuung in der Rurtal-Schule in Heinsberg-Oberbruch an.

Nach der ersten Veranstaltung der Reihe zum Thema Grundsicherung SGB XII findet auch dieser Abend wieder in Präsenz in der Aula der Rurtal-Schule, Parkstr. 23 in Heinsberg-Oberbruch am Dienstag, 31 .5. um 19:00 Uhr statt.

Diese Informationsveranstaltung wendet sich an Schüler*innen mit Behinderung, die sich in Abschlussjahrgängen befinden sowie deren Erziehungsberechtigte oder das interessierte Lehrpersonal. Mit der Volljährigkeit kommt es zu Veränderungen, die zahlreiche Fragen aufwerfen, wie z.B. unter welchen Voraussetzungen kann ein gesetzlicher Betreuer bestellt werden, welche Aufgabenkreise kann das Gericht festlegen oder welche höchstpersönlichen Rechte hat der/die Betreute. Frau Rita Moll und Frau Anita Roob von der Betreuungsstelle des Kreises Heinsberg sowie Frau Anke GeblerBock, Leiterin des Lebenshilfe Betreuungsvereins für den Kreis Heinsberg e.V., werden zum Thema referieren.

Die zwei KoKoBe-Beraterinnen Denise Lison und Christina Hostenbach, stehen an diesem Abend ebenfalls für Fragen zur Verfügung und stellen das Beratungsangebot der KoKoBe vor. Darüber hinaus werden die KoKoBe-Mitarbeiterinnen an diesem Abend unterstützt durch eine(n) Peerberater*in der KoKoBe. Peerberater*innen sind Menschen mit Teilhabe-Einschränkung, die andere Menschen mit Teilhabe-Einschränkung beraten. Die Peerberatung ist bereits seit Ende 2020 Bestandteil der KoKoBe. Die Peerberater*innen können die Referentinnen z.B. darin unterstützen, von ihren Erfahrungen in der Betreuerbestellung oder von Anhörungsterminen zu berichten.

Um Anmeldung wird gebeten unter
02433-93 999 30, c.hostenbach@kokobehs.de oder
02452-155 71 05, d.lison@kokobe-hs.de

Schüler*innen der Rurtal-Schule werden gebeten, sich über das Lehrpersonal der Rurtal-Schule anzumelden.

Denise Lison
Parkstraße 22a