Wissenswerte Infos

KoKoBe vermittelt wissenswerte Infos über das Thema Rechtliche Betreuung

Kreis Heinsberg. Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Ich werde 18-was ist jetzt wichtig für mich?" an. Es geht um Rechtliche Betreuung.

Der diesjährige Informationsabend findet statt am
Dienstag, 28.02.2023 um 19:00 Uhr in der Aula der Rurtal-Schule an der Parkstraße 23 in Heinsberg-Oberbruch.

Diese Informationsveranstaltung wendet sich an Schüler*innen mit Behinderung, die sich in Abschlussjahrgängen befinden sowie deren Erziehungsberechtigte oder das interessierte Lehrpersonal. Mit der Volljährigkeit kommt es zu Veränderungen, die zahlreiche Fragen aufwerfen, wie z.B., "Wann ist die Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung sinnvoll?" oder "Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es?". Über die rechtliche Betreuung informieren Sie an diesem Abend Herr Karsten Lauber, Richter am Amtsgericht Erkelenz, Frau Rita Moll und Frau Anita Roob von der Betreuungsstelle des Kreises Heinsberg sowie Martina Paulußen und Norbert Scheufen vom Diakonieverein Düren-Jülich-Heinsberg e.V. Die zwei KoKoBe-Beraterinnen Denise Lison und Christina Hostenbach, stehen an diesem Abend ebenfalls für Fragen zur Verfügung und stellen das Beratungsangebot der KoKoBe vor. Darüber hinaus werden diese an diesem Abend unterstützt durch zwei Peerberater der KoKoBe. Peerberater*innen sind Menschen mit Teilhabe-Einschränkung, die andere Menschen mit Teilhabe-Einschränkung beraten. Die Peerberatung ist bereits seit Ende 2020 Bestandteil der KoKoBe. Die Peerberater*innen können die Referenten z.B. darin unterstützen, von ihren Erfahrungen mit einer gesetzlichen Betreuung oder hinsichtlich der Antragstellung zu berichten.

Um Anmeldung wird gebeten unter 02433-93 999 30, c.hostenbach@kokobe-hs.de oder
02452-155 71 05, d.lison@kokobe-hs.de

Am 28.03.2023 ist die 2. Veranstaltung der Informationsreihe zum Thema "Grundsicherung" geplant. Weitere Informationen folgen.

KoKoBe - ein rheinlandweites Beratungsnetz des LVR Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat 2004 mit den KoKoBe im Rheinland ein flächendeckendes Beratungsnetz geknüpft. Hier finden vorwiegend Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung beim selbstständigen Leben und Anregung für die Freizeitgestaltung. Getragen werden die KoKoBe im Kreis Heinsberg von der Katharina Kasper ViaNobis GmbH und dem Lebenshilfe Heinsberg e.V.