Zukunfts-Workshops der KoKoBe in der Rurtal-Schule

"Ich wünsche mir, in einem Café zu arbeiten und mit meinem Freund allein in einer Wohnung zu wohnen."

Dies ist einer von vielen Wünschen und Träumen, die ein Entlass-Schüler oder eine Entlass-Schülerin der Rurtal-Schule auch in diesem Jahr beim Zukunfts-Workshop genannt hat.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Peer-Berater:innen der KoKoBe haben die KoKoBe-Beraterinnen Christina Hostenbach und Denise Lison an vier Vormittagen mit den Schüler:innen über ihre Zukunftswünsche gesprochen und auch Raum für alle Träume gegeben. Als Erinnerung konnte jede:r Schüler:in eine persönlich gestaltete Traumwolke mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus wird bei dem Workshop mit den jungen Erwachsenen oder bald erwachsenen Schüler:innen auch über die Veränderungen gesprochen, wenn man volljährig wird. Die Themen "Was macht eigentlich eine rechtliche Betreuung und wie funktionieren Hilfen zum Wohnen?" rundeten den Workshop ab. Zum Thema rechtliche Betreuung wurde erstmalig ein Film in leichter Sprache gezeigt, wodurch unter anderem die Begrifflichkeit der Selbstbestimmung verdeutlicht wurde.

Die KoKoBe Kreis Heinsberg wünscht allen Entlass-Schüler:innen alles Gute für den Start ins Berufsleben und bedankt sich bei der Rurtal-Schule für die Zusammenarbeit!

HINWEIS!