Informationsabend der KoKoBe zum Thema Rechtliche Betreuung

Die KoKoBe bietet auch dieses Jahr die Veranstaltungsreihe zum Thema „Ich werde 18-das ist jetzt wichtig für mich!“ an. Diese wendet sich an Schüler und Schülerinnen mit Behinderung, die sich in Abschlussjahrgängen befinden sowie deren Erziehungsberechtigte oder das interessierte Lehrpersonal. Hierbei erhalten Interessierte wichtige Informationen über die rechtliche Betreuung oder Grundsicherungsleistungen, um auf Vorkehrungen einhergehend mit der Volljährigkeit vorbereitet zu sein.

Der 1. Informationsabend zum Thema Rechtliche Betreuung findet statt am Dienstag, 23.01.2024 um 19:00 Uhr in der Aula der Rurtal-Schule an der Parkstraße 23 in Heinsberg-Oberbruch. Mit der Volljährigkeit kommt es zu Veränderungen, die zahlreiche Fragen aufwerfen, wie z.B., „Wann ist die Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung sinnvoll?“ oder „Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es?“. Über die rechtliche Betreuung informieren Sie an diesem Abend Herr Karsten Lauber, Richter am Amtsgericht Erkelenz, Frau Rita Moll und Frau Anita Roob von der Betreuungsstelle des Kreises Heinsberg sowie Dirk Taube vom Betreuungsverein des SKFM für die Region Heinsberg e.V. Die zwei Beraterinnen Denise Lison und Christina Hostenbach sowie Peer-Beratende der KoKoBe, stehen an diesem Abend ebenfalls für Fragen zur Verfügung und stellen das Beratungsangebot vor. Um Anmeldung wird gebeten unter 02433-93 999 30, c.hostenbach@kokobe-hs.de oder 02452-155 71 05, d.lison@kokobe-hs.de.

Am 27.02.2024 ist die 2. Veranstaltung der Informationsreihe zum Thema „Grundsicherung“ geplant. Weitere Informationen folgen.