KoKoBe blickt auf einen informativen Abend zum Thema Rechtliche Betreuung zurück

Vergangenen Dienstag hat die diesjährige Informationsreihe zum Thema „Ich werde 18 – das ist jetzt wichtig für mich!“ in der Rurtal-Schule angefangen.

Hierbei können sich Schüler*innen von Abschlussjahrgängen, Erziehungsberechtigte, das Lehrpersonal sowie weitere Interessierte über Themen im Zuge der Volljährigkeit informieren. Der erste Abend der Reihe informierte über das Thema Rechtliche Betreuung. Nachdem die KoKoBe Peer-Beratung sich mit ihren Leistungen und Angeboten vorgestellt hat, wurden u.a. Voraussetzungen und das Verfahren einer Rechtlichen Betreuung umfassend durch das Referent:innenteam erläutert. „Für den informativen Vortrag bedanken wir uns herzlich bei den Referenten und Referentinnen des Abends, Herrn Lauber, Betreuungsrichter am Amtsgericht Erkelenz, Frau Moll und Frau Roob von der Betreuungsbehörde des Kreises Heinsberg sowie Herrn Taube, Vereinsbetreuer des SKFM für die Region Heinsberg e.V..“, so D. Lison, Beraterin der KoKoBe im Kreis Heinsberg. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Besucher:innen immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

„Erfreulich war, dass besonders viele Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit für Fragen im Anschluss an die Beratung genutzt haben.“, so C. Hostenbach, ebenfalls Beraterin der KoKoBe. Neben den Referent:innen gilt ebenso Frau Jäger, Ansprechpartnerin seitens der Rurtal-Schule für die KoKoBe, einen besonderen Dank für die Organisation und Unterstützung an diesem Abend.

Am 27.02.2024 ist die 2. Veranstaltung der Informationsreihe zum Thema „Grundsicherung“ geplant. Weitere Informationen folgen.